!

Main DERHANK

Clara betrachtete die schwebende Kartoffel. Und grinste ungläubig. Ein UFO? Über New York? War das ein Spielfilm? Aber nein, es waren die gewünschten German News auf SBC News! Eben die deutschen Nachrichten, die sie immer wieder gerne sah, um ihr ohnehin gutes Deutsch aufzufrischen. Was sie aber dort sah und hörte, hatte nichts mit Deutschland oder mit deutscher Sprache zu tun. Dort schwebte ein »Ding« über Manhattan, fast so wie in dem Science-Fiction-Streifen »Independence Day«, den sie erst kürzlich mit Leon angesehen hatte. Und war nicht heute – bei den Yankees – Independence Day?
Die Stimme aus dem Off überschlug sich fast in einem nicht immer astreinen Aussie-Englisch, um den heimischen Fernsehzuschauern das zu beschreiben, was man ohnehin sah: ein riesiges, amorphes ... Irgendwas. Der australische Reporter nannte es »Raumschiff«, obwohl es doch eher aussah, wie ein im Sturz hängen gebliebener Meteorit, ein unförmiges Gebilde aus dunklem Stein oder rotem Lehm, ein konturloser Klumpen. Der einzige Grund, es nicht »Meteorit« zu nennen war der, dass es reglos in der Luft hing.
Er musste es also »Raumschiff« nennen - trotz der untechnischen Anmutung, trotz seines irgendwie organischen Äußeren. Ein Raumschiff - auch ein außerirdisches - hätte doch eigentlich aus Metall, Glas oder Kunststoff sein müssen, oder? Dieses Ding aber schien wie lebendig, voller Kraft, drall, saftig; wie eine Wurzel, Knolle - ja, wie eine Kartoffel! Tatsächlich sah dieses Ding aus wie eine saftige Frühlingskartoffel: mit seidigen, kupferockerfarbenen Häutchen, die lose den Rumpf umwehten, gewachsen in roter, südaustralischer Erde; ein gigantisches Exemplar, in die Luft geworfen und dort stecken geblieben.
Als wäre nur die Zeit angehalten, als sähe sie ein Standbild im TV, so sehr erinnerte Clara dieses Gebilde an ihr Lieblingsgemüse, eingeklebt in den Postkartenhimmel über der Skyline von New York.
Und unter der Knolle hingen röhrenförmige Stängel oder Schläuche, entweder undefinierbare Instrumente oder tatsächlich die Wurzeltriebe der Riesenkartoffel - einige so lang, dass ihre Fäden die Stadt berührten. Die Wolkenkratzer wirkten darunter wie Kinder, denen die Himmelsfrucht mit faserigen Händen über die Köpfe strich.