!

Main DERHANK

DERHANK, geboren in Leverkusen, aufgewachsen in Duisburg, studiert in Essen, Berlin und Australien, niedergelassen in Dortmund, schreibt und publiziert genrefreie Kurz- und Langprosa, vergebliche Versuche, mittels Verwandlung (Y), Perspektive (HAUSE) oder dem Entwurf von Gegenwelten (Nymphalidae) der Wahrheit über die Wirklichkeit (Liebe aus dem All) auf die Spur zu kommen - vergeblich und doch tröstlich, als wäre aus dem Scheitern Hoffnung zu gewinnen.

Mehr ...










































































 









2013

Roman

ich du er sie esEin Mann (ICH), und eine Frau (DU), treffen sich im Mai 2039 bzw. 55 Jahre nach ihrem gemeinsamen Abitur wieder und beschließen, von O nach M zu pilgern.
Ein Zwerg (ER), ein Jude (SIE) und ein Klon (ES) spielen im himmeL wie auf Erden Vater, Mutter, Kind.
In einer Welt, die jedem auf seine Art abhandenkommt, werden Engel gesichtet, die möglicherweise aus der Transhumanistischen Singularität stammen. Aber das ist schon fast eine andere Geschichte.

Novelle

Der JakobswegEin Mann und eine Frau, beide über 70, treffen sich nach Jahrzehnten wieder und beschließen, von Münster nach Hagen zu pilgern. (VHS Schreibwerkstatt vom 30.01. – 13.03.2013) – „Der Jakobsweg“ ist die Vorlage für „ich du er sie es“.

Story

Graskäfer NordmarktEin VW Käfer aus Gras, dem Gras, dem guten alten ... (VHS Schreibwerkstatt am 05.06.2013)

Ohne Federn musste ich plötzlich feststellen ...Ohne meine Federn musste ich plötzlich feststellen ... - vielmehr: PLÖTZLICH ohne meine Federn musste ich alles andere als plötzlich, sondern viel zu spät feststellen, dass ich nackt war. Wie Gott, oder weniger wie er, sondern wie mein Traum mich schuf, der mich in diese Situation gebracht haben dürfte, wer sonst? (VHS Schreibwerkstatt am 22.05.2013)

Nach MusikSie betrachtet ES. Ihn, sie ... ein um ihr Handgelenk gerollter tropischer Regenwald, ein buntes grünes Blatt Papier, wie Papier, aber weicher, angeschmiegter, als mit Papier möglich, und dank hochfrequenter Vibrationen und gleichzeitiger Fluoreszenz ist das eigentlich hauchzartflache nun volumig wie ein weicher Schwamm, eine grüne, baumbestandene Miniaturwelt, in die sie regelrecht hineinschaut, und die sie, jetzt kaum noch bewusst wahrnehmbar, von der Straße hinunterführt, auf den Gehsteig, wo eine Wolke winziger vermeintlicher Fliegen sie empfängt, die sich gleich als Nanoschwarm entpuppen, so wie sie Formation gehen und Stimme sagen lassen: »So sehe ich dich tausenddreiundachtzigmal besser als anders«, was nur heißt, dass es 1083 millimetergroßer Flugaugen sind, inmitten denen sie jetzt steht. (VHS Schreibwerkstatt am 17.04.2013)

Der TraumDer Erfinder war zufrieden, bald schon ... schon was? Das Gefühl eines ausgehenden Röhrenfernsehers, das Tanzende fällt nach hinten schwarz auf einen Punkt ... (VHS Schreibwerkstatt am 10.04.2012)

Posse

Nordstadt ist (nicht)
überallOder wie sich der westfälische Sozialismus einen kleinen Kunstskandal leistet, April 2013 (anlässlich der im Eilverfahren von der Stadt Dortmund verbotenen Ausstellung der Künstlerin Barbara Meisner kurz vor Redakti-onsschluss dann lieber doch nicht veröffentlicht (man will’s sich ja nicht verderben ...) Artikel des Straßenmagazins bodo über den Umgang der Stadt Dortmund, der Dortmunder Linksautonomen so wie der Internetseite ruhrbarone.de über den Umgang mit Künstlern, Kunst und was man für Kunst zu halten habe und was nicht)

Seminar

20.04. – 21.04.2013
Arbeit am
literarischen TextSeminar bei der text-manufaktur Leipzig, mit Petra Gropp und André Hille

2012

Print / Roman

HAUSEEin neurotisches Haus liebt den Hausmeister (erschienen bei ACABUS 2012, Taschenbuch, 184 Seiten, ISBN-10: 3862820475, ISBN-13: 9783862820474)   

SpiekeroogysseeDie Nordseeinsel Spiekeroog treibt über einen endlos leeren Ozean (erschienen im Schreiblust-Verlag 2012, Kettenroman mit 50 Koautoren, DERHANK als Initiator, Hrsg. und Autor, Taschenbuch, 292 Seiten, ISBN-10: 3981222873, ISBN-13: 978-3981222876)   

Print / Story

Das UFO
das ein Pilz warEin Weltraumhalimasch verwandelt den Bahnhof von Emschau in ein UFO (erschienen in „Noch mehr Schoten - neue Geschichten aus'm Pott“, Schreiblust-Verlag 2012; Taschenbuch, 188 Seiten, ISBN: 978-3-9812228-8-3)
   

Roman

Die Kinder von NymphDer zweiten Roman der Nymphalidae-Trilogie ist fertig
(nur zu, Verlage, nur zu ...):
Drei Menschen- und drei Schmetterlingsmenschenkinder werden im Jahr 2014 vom Planeten Nymph entführt und tauchen 1968 in einem Bergwerk im Ruhrgebiet auf. Ihre Herkunft vergessen, wirken sie unwissend, ungewollt und unabhängig voneinander auf den Untergang des World Trade Centers hin - und machen so ein zukünftig geschehenes Verbrechen ungeschehen.

Story

Merkel aus tausend-
undeiner NachtDem Weihnachtshasser Josef erscheint die Kanzlerin als Engel (VHS Schreibwerkstatt am 22.12.2012)

Ein schrecklicher TagHermann, der zu Blindwut neigt, hätte besser seine Tabletten eingenommen (VHS Schreibwerkstatt am 12.12.2012)

Angst vor dem FesteWer Weihnachten nicht mag ... (VHS Schreibwerkstatt am 28.11.2012)

TabuhausWer aber bewohnte es? Wer war es, der noch immer, trotz Isolation und - im Übrigen - gekappter Strom- und Wasseranschlüsse, die Hecke schor und den Rasen kurzhielt? Wer fegte, wenn auch heimlich, die Auffahrt, wer parkte sein Fahrzeug in dem ehemaligen Stall? Wer kam, und das mit regelmäßiger Ignoranz, an den Wochenenden hierher und verbrachte die Zeit hinter zugezogenen Gardinen und verschlossenen Läden? Wer ertrug überhaupt dieses fürchterliche Odeur, oder gar: wer womöglich verströmte das, wogegen gewöhnliches Naserümpfen nichts half? (VHS Schreibwerkstatt am 21.11.2012)

Die Welt hielt sie
für ein Paar ...... bis man eines Tages Marthas Leiche im Wald entdeckte ... (VHS Schreibwerkstatt am 14.11.2012)

Verliebt, Elternsex
und Hausmusik... habe ich doch die sogenannten oder auch leiblichen Erzeuger meiner selbst bislang für steinalte, knorpelrippige, haarlose, wachshäutige, krakenäugige und vor allem außerirdische Kerbtiere gehalten, so eine Art Gregor-Samsaeskes Ungeziefer, zwar äußerlich humanoid, aber in seiner exobiologischen Ontogenese irgendwo im Larvenstadium stecken geblieben und jedenfalls sexuell vollkommen dysfunktionell. (VHS Schreibwerkstatt am 07.11.2012)

Was unterm Tisch
geschah - plötzlich
spürte ich seine KnieAlphaweibchen unterm Konferenztisch (VHS Schreibwerkstatt am 26.09.2012)

Peinlich / Der Grüne Vier-Finger-WurmLebt in der Kaba der heilige grüne Grüne Vier-Finger-Wurm? (Eine Kindergeschichte, VHS Schreibwerkstatt am 19.09.2012)

Annes LichtDer Rochen war in Küstennähe wie eine moosbewachsene Insel. Weich nachgebend, wenn man auf seinen Rücken spazierte, beinahe wie auf einer sehr sehr weichen Matratze, man kam kaum voran. (VHS Schreibwerkstatt am 12.09.2012)

GhettisburyIm Haus, kein Kaffee, nichts, was er wollte, nur ein kurzes Nicken nach oben, ins Trompetenzimmer, ihr Trompetenzimmer, da, wo ihre Schlachtengemälde hingen, ihre modellierten Kriegslandschaften, Waterloo, Verdun, Stalingrad; und am schönsten das massakergleiche Gemetzel von Ghettisbury, ja, dort soll diese Trompete im Einsatz gewesen sein ... (VHS Schreibwerkstatt am 25.04.2012)

Opa FußballDer Steppke ist alt geworden und schlurft nun selbst über den Gang ... (VHS Schreibwerkstatt am 25.04.2012)

Plötzlich war ich
einer von IhnenIch war gerade gestorben und hatte meinen Körper der medizinischen Fakultät der UGH Duisburg Essen vermacht, ... (VHS Schreibwerkstatt am 06.06.2012)

Totentanz... ging ich zu dem Kreuze und horchte hinein, gewissermaßen horchte ich in das steinerne Wegekreuz hinein, als wäre es innen hohl oder hätte wenigstens irgendwelche Kanäle, Austritte, aus denen diese Melodie hätte kommen können, ... (VHS Schreibwerkstatt am 30.05.2012)

Die schwarze KarteAm dritten Neunten also sollte ich im Bergischen einen Boden abholen, im Bergischen unterhalb von Köln-Leverkusen. Ich hatte keine Ahnung, dass das Bergische, also das Bergische bei Köln-Leverkusen, nichts anderes ist als das Ende der Welt. Nicht nur metaphorisch, sondern wortwörtlich. (VHS Schreibwerkstatt am 23.05.2012)

Rede des Häuptlings Rundes Leder zu
seinen Gefährten
während einer
feuchtfröhlichen
JagdgesellschaftDie Gelbschwarzaffen jagen zu elft, treiben das Weißkugellederschwein tretend und brüllend in ein Netz, wiederholen das Spektakel und glauben tatsächlich, man müsse es nur mehrfach so erjagen, schon hätte man genug Beute für die zahllosen anderen Gelbschwarzaffen, unter denen sodann ein grölender Rausch ausbricht, der von der gelben, schaumigen Kloake herrührt, die sie mangels frischen Wassers trinken müssen ... (VHS Schreibwerkstatt am 16.05.2012)

MännerkloGespräch zweier Kloschüsseln über ihre Benutzer (VHS Schreibwerkstatt am 09.05.2012)

Ungeschehen -
Zeitreise zwecks
Vergangenheits-
bewältigung... diese Typen würden schon dafür sorgen, dass das World Trade Center rechtzeitig verschwindet, zum richtigen Zeitpunkt verschwindet, genau dann, wenn diese blauäugigen Übergutmenschen ihr Raumschiff mit den Koordinaten füttern, mit einem Foto, oder wie das bei denen heißt ... (VHS Schreibwerkstatt am 21.03.2012)

An den AugenblickWie versteckte Botschaften in Zeitungsannoncen das Leben verändern (VHS Schreibwerkstatt am 21.03.2012)

Der Spielplatz aus OrigamiEs war so kalt, dass die Papiertiger klirrten.
Jörne Brysch versuchte, die hauchdünnen Eiszapfen, die sich an den Spitzen ihrer langen, rings um das Kopfloch ihres Schlafsacks lose hingewurschtelten Haare gebildet hatten, wegzuträumen. Wenigstens ein paar Minuten, dachte sie, bevor sie dann endgültig raus müsste, in den Stall, zu den Tigern, wie sie die Tiere gern nannte, obwohl Mume das nicht mochte.
»Wegen der Nomen«, schrieb ihr die Mume immer, und Jörne, die ein paar Jahre die Volksschule besucht hatte, kannte zwar diesen Begriff nicht, glaubte aber darin das Wort »Omen« auszumachen, ... (VHS Schreibwerkstatt am 08.03.2012)

Merkozy - SauerbruniLiebe, Kanzlerin und Präsident (VHS Schreibwerkstatt am 08.02.2012)

Der wahre Grund, warum die Costa Concordia untergingMorgen früh werde ich in die Concordia einsteigen. Denn morgen, am Donnerstag, jährt sich das Treffen, bei dem Cäptn Centino mich zur Frau gemacht hat. (VHS Schreibwerkstatt am 01.02.2012)

Essay

Wertes LebenBrief an das Leben zum Thema »Ewiges« (VHS Schreibwerkstatt am 02.05.2012)

Tante Agathes
Erbstück... ja dann, liebe Tante, dann werde ich da sein, werde dich betten und lieben und bei dir sein, hinnieden im Gewölbe dieses Hauses, in einem bereits extra für dich angefertigten Sarg ... habe ich Sarg gesagt?, ich meinte Bett, liebe Tante, nur ein Bett, in welche ich dich bette, ein Bett aus Kupfer für die Ewigkeit ... (VHS Schreibwerkstatt am 25.04.2012)

Lesung

10.12.2012 Reise ans Ende der WeltVHS Text „Die schwarze Karte“ / Jahreslesung

25.09.2012 HAUSELesung bei EKAMINA im sissikingkong, Dortmund

05.08.2012 SpiekeroogysseeLesung im Strandpavillon auf Spiekeroog (Marika Bergmann, DERHANK)

04.08.2012 SpiekeroogysseeLesung im Strandpavillon auf Spiekeroog (Marika Bergmann, DERHANK)

06.07.2012 TreppenbilderAnlässlich der Vernissage „Treppenbilder“ von Marika Bergmann im QM am Borisgplatz Dortmund

24.06.2012 SpiekeroogysseeLesung im Strandpavillon auf Spiekeroog (Marika Bergmann, DERHANK)

23.06.2012 SpiekeroogysseeLesung im Strandpavillon auf Spiekeroog (Marika Bergmann, DERHANK)

30.04.2012 HAUSEStörschranklesung im Atelier21

31.03.2012 HAUSEBuchpremiere im Rasthaus Fink

Seminar

21.04. – 22.04.2012 TextarbeitSeminar beim Autorendock, Berlin, mit Clemens Meyer



2011

Print

Freier FallEin Kellner fliegt vom Florian
(OCM-Verlag; in "Best of Wortcafe 2010",
ISBN 978-3-942672-01-6)
   

Erz mit HVom Opa, der unterm PhoenixSee ein echtes Herz findet (OCM-Verlag; in "Best of Wortcafe 2010", ISBN 978-3-942672-01-6)   

BlumenkopferdeDie Beziehung zwischen Kommissar Herbert und einem seltsamen Gewächs
(OCM-Verlag; in "Best of Wortcafe 2010",
ISBN 978-3-942672-01-6)
   

Sushi nach WestfalenartDie wahre (germanische) Herkunft von Sushi (OCM-Verlag; in "Best of Wortcafe 2010", ISBN 978-3-942672-01-6)   

Roman

YEin Junge, der am Ende seiner Kindheit in den Stall verbracht wird. Yossef, Yosy, später nur noch „Y“, erlebt als fleischfressendes Pferd das Zureiten, den Krieg und seine eigene Hochzeit. (unveröffentlicht)

Die Kinder von NymphArbeit am zweiten Roman der Nymphalidae-Trilogie: Drei Menschen- und drei Schmetterlingsmenschenkinder werden im Jahr 2014 vom Planeten Nymph entführt und tauchen 1968 in einem Bergwerk im Ruhrgebiet auf. Ihre Herkunft vergessen, wirken sie unabhängig voneinander auf den Untergang des World Trade Centers hin - und machen ein anderes Verbrechen UNGESCHEHEN.

Kettenroman

SpiekeroogysseeIm Sommer 2011 Fertigstellung des Kettenromans mit 50 Koautoren über die vom Festland entrückte Nordseeinsel Spiekeroog (online auf schreib-lust.de)   

Internetroman  

Geschichten aus der TodeszelleInternet-Fortsetzungsroman von einem Rollstuhlfahrer im a) Altenheim? b) Gefängnis? c) Eigenem gefangen?
(erscheint alle 10 Tage mit einer neuen Episode auf unruhr.de)
   

Story

Die Geschichte von Herrn SommerVom Scheinflug eines Jungen (VHS Schreibwerkstatt am 02.02.2011 als fiktive Fortsetzung der Originalgeschichte von Pattrick Süßkind)

Der Malteser FalkeSpade wird von einer selbstmörderischen Kindsfrau besucht (VHS Schreibwerkstatt am 16.02.2011 als fiktive Fortsetzung der Originalgeschichte von Dashiell Hammett)

Herr BertramEin Patient, den man zerlegen muss (VHS Schreibwerkstatt am 23.02.2011, Stilvorlage: Dashiell Hammett)

Das BuchVom Finden eines uralten Buchs in einem verlassenen irischen Dorf (VHS Schreibwerkstatt am 03.03.2011 als fiktive Passage des „Irischen Tagebuchs“ von Heinrich Böll)

Abels Scheidung... zu der er es nicht schafft, selbst zu kommen (VHS Schreibwerkstatt am 16.03.2011 als fiktive Passage des Romans „Alle Tage“ von Terézia Mora)

TodeszelleMann im Heim (VHS Schreibwerkstatt am 23.03.2011, Stilvorlage: Terézia Mora)

Vorm UrlaubWillis rotes Bier auf Rimini (VHS Schreibwerkstatt am 04.05.2011 als fiktive Fortsetzung der Originalgeschichte von Elke Heidenreich)

Herr PirsonHerr Pirson faltet Hemden auf DIN A4 (VHS Schreibwerkstatt am 11.05.2011, Stilvorlage: Ephraim Kishon)

Die ErfundeneEssay über die Erfundene (VHS Schreibwerkstatt am 18.05.2011, Stilvorlage: Elias Canetti; Der Ohrenzeuge)

Die beste Ehefrau von AllenEine Geschichte über Ordnung (VHS Schreibwerkstatt am 25.05.2011, Stilvorlage: Wladimir Kaminer; Mein Vater)

Toter Bruder am StrandGespräch am Strand mit dem toten Bruder (VHS Schreibwerkstatt am 07.06.2011 als fiktive Passage des Romans »Zwischen allen Wolken« von Michael Gantenberg)

Der AffenkönigDer Affenkönig wohnt am Marktplatz von Castrop Rauxel ((VHS Schreibwerkstatt am 15.06.2011; Thema: Tierperspektive)

22.06.2031Die iCloud anstelle des Todes (VHS Schreibwerkstatt am 22.06.2011; Thema: Ich in 20 Jahren)

Jetzt bring dich
schon um!Von einem, der einem zögerlichen Selbstmörder Mut macht (VHS Schreibwerkstatt am 22.06.2011; Thema: Ich treffe mich in meiner Jugend)

Brautstrauß apricotAlles supercool, ey, aber in apricot marriagen? Never! (VHS Schreibwerkstatt am 29.06.2011)

Veronas WolkeVeronas Geist verliert sich auf Spiekeroog in der virtuellen Wolke, während ihr Körper eigene Wege geht (Auftragsarbeit Yachtclub PHOENIXSee)

Meeresspiegel - SpiegelmeerEin zweisamer Segeltörn wird zum einsamen Albtraum (Auftragsarbeit Yachtclub PHOENIXSee)

Einladung an die FamilieYurlunggur, die Regenbogenschlange, lädt Mensch und Alien zum Stelldichein (Anspielung auf den Roman "Kinder von Nymph", VHS Schreibwerkstatt am 14.09.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

HaudraufomaWie Else als verstoßener Bastard eines Landgrafen zu unserer Haudraufoma wurde (VHS Schreibwerkstatt am 21.09.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Kleiner Junge auf FotoWie Stefan, der androgyne Nymphalid, vor lauter Mitgefühl seine Tage bekam (Anspielung auf den Roman "Kinder von Nymph", VHS Schreibwerkstatt am 28.09.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

GrässlichTötenmüssers Flucht von der Ostfront (VHS Schreibwerkstatt am 05.10.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Mein Vorbild, der Lehrer aus LuzernDer Lehrer aus Luzern sammelt Waffen für El Salvador und bekommt dafür eine geknallt (VHS Schreibwerkstatt am 12.10.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Widerspruch bei Onkel StefanWie der gewaltfreie außerirdische Onkel Stefan wegen unserer Familie Terrorist wurde (Anspielung auf den Roman "Kinder von Nymph", VHS Schreibwerkstatt am 19.10.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Das andere Leben des Onkel StefanWie Onkel Stefan, statt Terrorist zu werden, sich verpuppt, metamorphiert und als blutrünstiger Schmetterling die Familie abschlachtet (Anspielung auf den Roman "Kinder von Nymph", VHS Schreibwerkstatt am 09.11.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Der religiöse OnkelOnkel Willi glaubt an Geld wie andere an Gott - von Seelenheil, Berge versetzen und nicht umsonst gelebt haben müssen (Anspielung auf den Roman "Kinder von Nymph", VHS Schreibwerkstatt am 16.11.2011, Semesteraufgabe: Familientreffen in den Bergen)

Kettenstory

Giselas GartenGartenkettenstory, erdacht und erzählt am 13.07.2011 mit 20 Koautoren in Giselas Garten; von Gisela, vier Gästen und einem Todesfall

Essay

Werte Kommission,Ansprache eines Lebensuntüchtigen mit Begründung (VHS Schreibwerkstatt am 30.03.2011, Stilvorlage: Heinz Erhardt)

Der OsderhoaseAnsprache auf sächsisch von Erich Honecker zur Abwehr imperialistischer Schokoladenpropaganda (VHS Schreibwerkstatt am 06.04.2011, Vorlage: Manfred Wöhlcke; Der Weihnachtsmann, Begegnungen der dritten Art)

Das StahlbiotopArtikel über die Schiffswerkstatt von Frank Bartecki (BODO, August 2011)   

Konzept

Die SchmetterlingswolkeVerdichtung des Plots zum dritten Roman der Nymphalidae-Trilogie: Rückkehr von Leon und Clara zur Erde, doch die ist nicht mehr die, die sie verlassen haben. Die Menschen leben in der WOLKE, und statt ihrer einstigen Körper besitzen sie Biotools, wozu sich die asexuellen, alterslosen Nymphaliden besonders gut eignen ...

Lesungen

YAusverkaufte Lesungsperformance mit einem Klangteppich von N; auf der Walter am 10.04.2011

Haudraufoma, Der OsderhoaseVHS-Weihnachtslesung am 05.12.2011

Meeresspiegel – Spiegelmeer
Von tiefen Wassern und hoher SeeVeronas Wolke, Meeresspiegel – Spiegelmeer, Erz mit H
Lesung mit Conny Franken und Klangteppich von N; Restaurant am PHOENIX See am 14.12.2011



2010

Preis

AchteinhalbEin querschnittsgelähmter Biker fährt in die Sterne (nominiert für den Lit.Award Ruhr - Oberhausen 2010)   

Preis/
Lesung

Freier FallEin Kellner fliegt vom Florian (Open Einwurf 14.05.2010; 1. Platz der Zuschauerwertung)   

Erz mit HVom Opa, der unterm PhoenixSee ein echtes Herz (Open Wort 14.05.2010; 1. Platz der Zuschauerwertung)   

BlumenkopferdeDie Beziehung zwischen Kommissar Herbert und einem seltsamen Gewächs (Open Wort 04.06.2010; 1. Platz der Zuschauerwertung; geschrieben für den BIS-Wettbewerb „Tod im Kohlfeld“)   

Sushi nach WestfalenartDie wahre (germanische) Herkunft von Sushi (Open Wort 04.06.2010; 2. Platz der Zuschauerwertung)   

Preis / Print

Selbst ist der MannVon einem, der sich in sein Haus einschließt und Zahnschmerzen bekommt (2. Platz im Schreiblust Monatswettbewerb „Do it yourself“, Januar, veröffentlicht in der SL Print 21, 2010)   

Das SchuldtuchVon Tante Käthe, die ihre jüdische Freundin verraten hat (2. Platz im Schreiblust Monatswettbewerb „Tante Käthe“, Februar, veröffentlicht in der SL Print 21, 2010)   

Agnumamad GottVon Gott und Teufel und einer Hure in Berlin
(1. Platz im Schreiblust Monatswettbewerb „Agnumamad“, März, veröffentlicht in der SL Print 21, 2010)
   

Print

Der Puppenmörder von HamelnVon einem, der Puppen zu Leichen macht (DRK-Anthologie "Krimis aus dem Weserbergland" 2010, ISBN-978-3-9812137-1-3)   

Wasser, Gold und BlutDie Geschichte der Gargylen am Emschauer Dom; vom alten Steinmetz, seinem Lehrling und dessen wahre Bestimmung; in der Anthologie "Geisterhafte Grotesken", Verlag Torsten Low, 2010, ISBN 978-3-940036-05-6   

Indoor BarbieBarbie und Zwerg allein auf der Welt (Gartenzwerggeschichte, in "Zipfel auf und weg", OCM, 2010, ISBN 978-3-00-029354-2)   

Roman

Die Kinder von NymphWiederaufnahme der Arbeiten am zweiten Roman der Nymphalidae-Trilogie (nach einem SF-Seminar in Wolfenbüttel bei Kathrin Lange und Klaus Frick)

Im StallNach einem Seminar bei Bachmann-Preisträgerin Terézia Mora wird die Geschichte vom Jungen, der als fleischfressendes Pferd in den Stall verbracht wird, zum Roman ("Y")

Kettenroman

SpiekeroogysseeIm Sommer 2010 Halbzeit des Kettenromans mit 50 Koautoren über die vom Festland entrückte Nordseeinsel Spiekeroog (seitdem online auf schreib-lust.de)   

Novelle

Christian, Hanna, Rudolf und Bertelgret aus der Waldstraße 13Geköpfte Haustiere, eine Sense, zwei Frauen, ein Rollstuhlfahrer und ein alter Mann im Keller, Kurzroman (VHS Schreibwerkstatt vom 22.09. bis zum 15.12.2010)

Am Ende der ZeitAls Tiere und Pflanzen zu leben aufhörten, beschlossen die Menschen sich gegenseitig zu essen. Von einem Jungen, der mit dem Vater das letzte Reisfeld im Himalaja sucht.

Theaterstück

MUME - Bedingungslos. Liebe. Die Schmarotzer.Theaterstück über die Mume und ihr Vermächtnis an 12 Erben; mit Marika Bergmann / dottergelb (geschrieben für den Stuttgarter Autorenpreis 2010 zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“)

Story

Weiße GeranienSimon hat eine schwangere Frau, weiße Geranien und einen Sprung. Und Simon wohnt hoch oben über der Stadt ... (geschrieben für die „Sprung“-Ausschreibung des Literaturhotels Iserlohn, 2010)

It's luck, beam me up!Grete
Hans und Grete
Hans und Grete im Glück
Hans und nichts als Grete
(geschrieben für den Wettbewerb „Erzähl doch keine Märchen ...“, 2010)

Zweimal ZeitNeufassung des „Zeitenläufer I“ von 2006, Kurzgeschichte über einen, der sieben Jahre seines Lebens noch einmal leben darf (Überarbeitung für einen Kurzgeschichtenwettbewerb des Achter Verlags zum Thema „Zeit“, 2010)

Sean Connery unter der Westfalenhalle... und zwar als amnesischer Hausmeister (VHS Schreibwerkstatt am 17.02.2010)

Psychodelic LightplankenZugedröhnte Hollandurlauber auf der Heimreise (VHS Schreibwerkstatt am 24.02.2010 zum Thema A40 / B1)

Die UhrKleiner Junge entdeckt Schwereanomalie im Keller seines Elternhauses (VHS Schreibwerkstatt am 03.03.2010 zum Thema Kohle und Stahl)

Peter und Maria,
Maria ...Spielart des Textes “It's luck, beam me up!“ (VHS Schreibwerkstatt am 17.03.2010)

Ich treffe Gott, den Penner, am HansaplatzGott, der Penner, ignoriert all mein Geld, das ich ihm gebe (nicht gelesen in der VHS Schreibwerkstatt am 17.03.2010)

Verloren in DortmundGott, der Penner, verbrennt Geld am Hansaplatz und wird dafür verprügelt (VHS Schreibwerkstatt am 24.03.2010)

QuellverzichtAttentat auf einen Redner (VHS Schreibwerkstatt am 14.04.2010 zum Thema Unsinnswörter)

AbwärtsFremdgehen im abstürzenden Flugzeug (VHS Schreibwerkstatt am 05.05. und 12.05.2010)

Post vom SchlossKafkaesker Brief des sich verflüchtigenden Neffen Luka an die Tante (VHS Schreibwerkstatt am 19.05.2010)

Sylvi, das SchafVon der Liebe eines grashalmblasenden Schafs zu seinem Hirten (VHS Schreibwerkstatt am 02.06.2010 zur Aufgabenstellung: nicht ekelig und nicht fantastisch)

Online / Blog

Im Grunde11. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Badunfall12. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

a girls world13. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Gefallen14. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Die Spieluhr15. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Der Elektriker16. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Jäger und Sammler I17. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)

Jäger und Sammler II18. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

MutterVon Tentakelmonstern und Kabelmördern in der U-Bahn (schreib-lust.de, Oktober 2010)   

Minimalismus

FußballKurze Texte übers Fußballdooffinden (VHS Schreibwerkstatt am 10.03.2010)

PäckchenzauberStreaming Weihnachtstext (VHS Schreibwerkstatt am 01.12.2010)

Lyrik

A, B, C und DVier Gedichte zum »Text des Monats« (VHS Schreibwerkstatt am 21.04.2010)

Han dy klin gel tö ne
und
BettgeschichtenEin Haiku und ein sehr kurzes Gedicht zum Text des Monats (VHS Schreibwerkstatt am 28.04.2010)

Lesung

Borussia DortmundOpen Einwurf im Open Limmericks am 03.02.2010

Das UFO, das ein Pilz warVHS-Lesung mit Thomas Kade am 26.05.2010

TreppenbilderVom Abstieg ins Dunkle (lyrisch - prosaischer Vortrag am 13.06.2010 zur Vernissage „Treppenbilder“ von Marika Bergmann)   

Erz mit H, Weiße GeranienFrühstücksschreiberlesung am 20.06.2010 in der K&ST-LAUBE von Regine Leonore Birkner   

Wasser, Gold und BlutGeisterhafte-Grotesken-Lesung am 13.10.2010 in Erftstadt

Psychodelic Lightplanken, Die Uhr, A, Abwärts und Sylvi, das SchafVHS-Weihnachtslesung am 06.12.2010

Seminar

04.12. – 05.12.2010 Basiskurs Erzählen extra / Große ProjekteSeminar beim Autorendock, Berlin, mit Terézia Mora

Seminar

22.01.- 24.01.2010 Phantastische Literatur schreibenSeminar an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel; mit Olaf Kutzmutz, Kathrin Lange und Klaus N. Frick

2009

Roman

HAUSEEin neurotisches Haus liebt den Hausmeister (geschrieben für den Gong-Piper-Krimiwettbewerb 2009)

Kettenroman

SpiekeroogysseeBeginn des Kettenromans mit 50 Koautoren über die vom Festland entrückte Nordseeinsel Spiekeroog

Novelle

EllabellaEin Albtraum über Mord und Totschlag und das Theater des Lebens (VHS Schreibwerkstatt vom 30.09. bis zum 28.10.2009)

Story

Der KeilerGeschichte über einen Jungen, der sich mit seinem Vater als Keiler bzw. der sich als Keiler mit seinem Vater auseinandersetzt

HerzvorkommenUrtext der später prämierten und veröffentlichten Geschichte "Erz mit H" (geschrieben beim Schreibfrühstück von Roswitha Koert)

Im StallTextfragment über einen Jungen, der als fleischfressendes Pferd in den Stall verbracht wird (Vorläufer des Romans "Y")

Das UFO, das ein Pilz warEin Weltraumhalimasch verwandelt den Bahnhof von Emschau in ein UFO (geschrieben für den Wettbewerb Förderpreis Ruhrgebiet 2009)

ZombieleinMenschenfressende Computerkids und Zweifel an der eigenen Erziehungsmethode (geschrieben für den leider ernst gemeinten Zombie-Wettbewerb von evolver.at 2009, ungefähr letzter Platz)

Wo das Verbrechen zu Hause istMutter, der jüngste Sohn und ein auf besondere Art gehörnter Liebhaber (geschrieben für den Agatha-Christie-Krimipreis 2010)

Douglas Adams' weiße MäuseEine Rattensicht und Hommage an die Berliner Wederstraße (geschrieben für den Walter-Serner-Preis 2009)

Sushi nach WestfalenartDie wahre (germanische) Herkunft von Sushi (geschrieben als Hochzeitsgeschenkrezept, eingereicht beim Putlitzer-Preis 2010)

Liebe, Lust und SchuldLeicht gekürzte Fassung des Kapitels »Liebe Lust und Schuld« aus dem Roman „Nymphalidae“ - (geschrieben für den Federwelt-Jurypreis 2009)

Indoor BarbieBarbie und Zwerg allein auf der Welt (Gartenzwerggeschichte, veröffentlicht in 2010)

RioPlastikhai und Zwerg allein auf der Welt (Gartenzwerggeschichte)

Der Puppenmörder von HamelnVon einem, der aus Puppen Leichen macht (veröffentlicht in 2010)

Wasser, Gold und BlutGargylen am Emschauer Dom; ein alter Steinmetz, sein Lehrling und dessen wahre Bestimmung (veröffentlicht in 2010)

Herr Derhan tanztVom Buchhalter, der mit den Zahlen tanzt (VHS Schreibwerkstatt am 05.02.2009)

MilchseeGespräch im Hochgebirge (VHS Schreibwerkstatt am 05.02.2009)

ohne TitelEin Haus reflektiert über seinen einzigen Bewohner (VHS Schreibwerkstatt am 12.02.2009; Urtext des Romans HAUSE)

HüttendorfDie Ereignisse um die Räumung eines Hüttendorfs aus drei Perspektiven (VHS Schreibwerkstatt am 20.05.2009)

Alter AffeEine Frau, die im Keller einer Villa den alten Affen, ihren Bruder und zu ihrer wahren Identität findet (VHS Schreibwerkstatt am 27.05.2009)

Milka-Bilka (Milchsee II)Von einer Alpenkuh, die im Mond den Milchsee vermutet und hineinspringt (VHS Schreibwerkstatt am 02.09.2009)

Vögel um fünfEin Schriftsteller, der über die intensivste Stunde des Tages sinnt (VHS Schreibwerkstatt am 16.09.2009)

Ewiges LebenBrief an die Tante über ein seltsames Verbrennungsritual (VHS Schreibwerkstatt am 04.11.2009)

Euphoriedez' EmberAls die Männer nicht wiederkommen, tanzt Euphoriedez mit dem Schnee (VHS Schreibwerkstatt am 12.11.2009)

Online / Blog

Teilung7. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Kaffeeölung8. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

UnMittelbar9. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Unten da10. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

MoorkindGeschichte über einen aufgetauten slawischen Blutsäugling; mit Evelyn Hasshoff (auf schreib-lust.de, Dezember 2009)   

Minimalismus

Hundert WörterEin Hundertwörtertext (VHS Schreibwerkstatt am 23.09.2009)

Der SuppentumorDer Suppentumor hält den Koch in Atem ... (VHS Schreibwerkstatt am 23.09.2009)

Essay

Meine Vorweihnachtszeit - wie sich mein Leben verändert hatGenau das (VHS Schreibwerkstatt am 03.12.2009)

Konzept

Noch ohne TitelErste Gedanken zum dritten Roman der Nymphalidae-Trilogie

Lesung

Auszüge aus HAUSETaranta Babu, 10.08.2009

Hundertwörter, Vögel um fünf, Der Suppentumor und MilchseeVHS-Weihnachtslesung, 07.12.2009

Seminar

23.01.- 25.01.2009 Roman WorkshopSeminar im Literaturhotel Franzosenhohl, Iserlohn, mit Jürgen Kehrer

2008

Roman

Die NymphallitenUmfassende Überarbeitung der Nymphalidae (die 2008 noch Nymphalliten heißen)

Story

Kleine NegerinTrotz des Titels political correcte Geschichte über einen, der mit einer schwarzen Souvenirverkäuferin vor dem von Affen belagerten Bremer Sechs-Tage-Rennen flieht

Als die Lenden lodern lerntenObszöne Geschichte über einen geprellten und gehörnten Architekten, der eine Kleinstadt mit NVA-Panzern angreift und am Ende im Shitfeld landet

Der DreisinenmannGruselgeschichte (geschrieben im Rahmen des Siebenlinden-Sommercamps)

MoorkindGeschichte über einen aufgetauten slawischen Blutsäugling; mit Evelyn Hasshoff (geschrieben für den Fantasy-Wettbewerb des Iris-Kater-Verlags)

Online / Blog

Unsichtbar1. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Selbstmörder2. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Inspektion3. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Die zärtlichen Hände des Henkers4. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Kackmännchen5. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Die Lichtmaschine6. Geschichte aus der Todeszelle (Internetblog auf unruhr.de)   

Essay

Berge im BunkerKatalogtext zu gleichnamiger Ausstellung von Barbara Meisner   

Konzept

Ungeschriebene Geschichten …über die Dortmunder Provinz, die Liebe nach dem Carcrash, einen literarischen Einbruch in Michel Houellebecqs Möglichkeit einer Insel und die Liebe zum Krieg an Heiligabend

2007

Roman

Die NymphallitenDie Rohfassung der Nymphalidae (die 2007 noch Nymphalliten heißen) ist im Kasten, Druck und Verteilung an das legendäre Zehnerlektorat

Die Eroberung der FrauArbeitstitel zum zweiten Roman der Nymphalidae-Trilogie (dessen Plot beim Hören des SEUCHENPRINZEN auf einer Autofahrt zum Gasometer Oberhausen entsteht)

Story

Der Letzte ...... macht das Licht aus. Geschichte über den letzten Menschen auf Erden; und wie am Ende die Paviane kommen ...

Online

www.nymphalliten.deDie Website zu den Nymphalidae   

www.liebe-aus-dem-all.deDie Website zur Liebe aus dem All   

Bilderbuch

Liebe aus dem AllDie Wahrheit über die Wirklichkeit; mit Barbara Meisner (Farbdruck, numm. lim. Auflage)

Essay

Alice Schwarzer PapstWutschrift eines Geschiedenen

Konzept

nie geschriebene Romane …… übers Spurenvernichten, Hirneinspeisen und Körperschrumpfen, über medizinische Sexualtherapie und eine Liberale Naturgesetzpartei, die gegen die Schwerkraft antritt, über Feldbuddhisten und bajuvarische Tschetniks und den Zerfall der BRD und die Weltmachtübernahme durch die Frau.

2006

Roman

Die NymphalitenDie meisten Kapitel von Teil 1 der Nymphalidae (die 2006 noch Nymphaliten heißen) werden fertig

Novelle

Welt ohne GeldNovelle über das Leben in Deutschland, nachdem der Bundeskanzler das Geld verboten hat (aus dem Geld-Zyklus, unvollendet)

Story

Paderbornunveröffentlichter erotischer Ping-Pong mit unbekannter Paderbornerin

Eine kleine Phantasieoder auch: eine kleine erotische Fantasie in Gelb mit Staubsauger

Der Zeitenläufer IKurzgeschichte über einen, der sieben Jahre seines Lebens noch einmal leben darf (geschrieben für einen Kurzgeschichtenwettbewerb auf e-stories.de)

Der Zeitenläufer IIKurzgeschichte über einen, der sich joggend in einer unheimlichen Zwischenzeit wiederfindet (geschrieben für einen Kurzgeschichtenwettbewerb auf e-stories.de)

Essay

Geld ist virtuelle EnergieTheoretischer Text über das Geld als Religion (aus dem Geld-Zyklus)

Das UniversumParabel über Gott und Welt und Alles in 4D

2005

Roman

Rich Structured ManRomanfragment über einen Bergarbeiter, dessen Haut nach einem Unfall zur Landschaft wird, und der sich selbst in Australopolis wähnt, der legendären Megametropole im Herzen Australiens

Die Papillioniden (auch: Die Papillionier)Erste Arbeiten an den Nymphalidae (die 2005 noch Papillionoiden heißen)

Story

Als der Pfarrer aus der Sakristei tratKurzgeschichte über den Glauben und / an das Geld (aus dem Geld-Zyklus)

Erotik mit KellnerZum Glück unveröffentlichter Briefwechsel mit einer Unbekannten

Sie war groß und üppigErotische Kurzgeschichte

Kinderbuch

Eddibold und Melliboldüber das Aufräumen (Farbdruck, gebunden, unveröffentlicht)

Essay

Das Tier (Paralleluniversum)Textfragment über Darmwürmer oder Kopfkrebs

2004

Inaktiv

Das Ende der Haus-Baum-Sohn-StoryLast year of less writing

2003

Roman

AsteroidSF-Roman über den unausweichlichen Weltuntergang - und was die Menschen draus machen (unvollendet)

Story

Der Berg ruftHorrible Strandgeschichte (Beitrag zum Strandgeschichtenwettbewerb der taz 2003)

Essay

MenschseinKurzer Text über das Menschsein (unumfassend)

2002

Essay

EmscherÜber die Liebe zum abscheulichst Gemachten aller Flüsse

Man müsste ... Lang erwartete Antworten auf die drängendsten Fragen der Gesellschaft

2000-2001

Aktiv

Höhepunkt der Haus-Baum-Sohn-Story …no writing

1999

Roman

Die letzten drei TageScience Fiction über einen Raumfahrer, dem in drei Tagen die Luft ausgehen wird (unvollendet)

Comic

Karl BackenzahnDer kariöse Karl Backenzahn wird gezogen und rettet den Zahnhimmel vor den Haifischzähnen (Beitrag zum PR-Wettbewerb der Zahntechnikerinnung 1999)

Novelle

KnuthÜber einen Jackpotgewinner, der eine Firma gründet, in der jeder Mitarbeiter nichts als Fernsehen muss (unvollendet)

Aktiv

Beginn der Haus-Baum-Sohn-Story …… oder voll das Leben!

… in DortmundWohnhaft. Seitdem.

1996-1998

Inaktiv

much job …… less writing

1995

Print

InnenDie Science-Fiction-Novelle über das Innenleben einer „Sphäre“ (1984) erscheint im SF-Magazin Sternenfeuer, Ausgabe 4   

1994

True Story

365 TageTagebuch eines mit Dreißig aus der Welt Scheidenden (unvollendet, unvollfüllt)

1993-1994

Aktiv

Die Wende… und das Ende (in) der Berliner Wederstraße.

1992

Minimalismus

Ohne TitelErster Minimalismus über einen Schriftsteller in drei Titeln (aus der Trilogie "Der Sinn des Lebens")

GegenlichtZweiter Minimalismus (aus der Trilogie "Der Sinn des Lebens")

Geburt und TodDritter Minimalismus (aus der Trilogie "Der Sinn des Lebens")

1991

Comic

Eine (fast) außerirdische LiebesgeschichteComic über die Liebe auf der Welt der Sphärenmenschen, frei nach „Innen“ (Farbstift auf Karton, gebunden, kaschiert, unveröffentlicht)

1989-1990

Aktiv

Australien… im Regenwaldwohnwagenprojekt

1988

Essay

Über die FreiheitEin radikalanarchistischer Studentenstreiktext

1987-1999

Aktiv

… in Berlin… als Kaninchenschlächter von Britz

ca. 1986

Story

Das Märchen von der Königin, die Königin wurdeEine Ameisenfabel

ca. 1985

Story

Die LiebestiereParabel über riesige, körperkontaktfreudige Liebesamöben

ca. 1984-1986

Essay

ohne TitelDiverse staatsphilosophische Texte, wie sie nur einer mit 20 schreiben kann

1984

Story

Der richtige Weg?Fantastische Kurzgeschichte über einen Baumkletterer im ewigen Abstieg

LiebesgeschichteLiebesgeschichte

Novelle

InnenScience-Fiction über das Innenleben einer „Sphäre“ (erscheint 1995 im Sternenfeuer)

ca. 1984

Comic

Hank the AnarchoComic zur Hankwerdung

Roman

Erlebnisse in EdenTaoistisch-buddhistischer SF-Roman (unvollendet)

Story

Nichtsüber das Verschwinden

Essay

HassEin Hasstext

1982-1983

Story

Tagebuch des Dr. Manfred KleinScience-Fiction über einen homosexuellen Raumschiffkapitän des Jahres 2005

1981

Story

Die Freiheit des VolkesParabel gegen die Aufrüstung

Zeit der Krawalle / StadtindianerSauf-Kiff-Bambule-Story

Die StadtEine Eruption aus menschlichen Körpern

ca. 1981

Story

Der weiße MannKurzgeschichte über eine unheimliche Begegnung

Menschenleerüber einen, der eines Morgens allein ist

AtomsteinzeitScience-Fiction über eine postnukleare Bande (unvollendet)

Essay

Das LichtwesenGespräch mit einer Art Engel über menschliche Beziehungen

Roman

Nach der BombePostnuklearer SF-Roman (unvollendet)

Ohne TitelThriller (Fragment)

ca. 1980

Story

Letzte NachtKurzgeschichte über die letzte (die letzte!) Nacht

Eine unheimliche BegegnungScience-Fiction über einen, der die Außerirdischen beim Vernichten der Menschheit überrascht

Der TraumScience-Fiction über einen, der ausgesaugt wird

ca. 1977-1979

Comic

Micky Foxter im Galaxenkrieg 1Der Ohrenatmer Micky Foxter besucht die Erde und kämpft gegen kleine, böse Gnubbelmonster (Blei- und Buntstift, unvollendet)

Konzept

Die FaunesenÜber die Faunesen und andere intelligente Weltraumbewohner (Entwurf einer fernen Galaxie)

Drehbuch

Tom Heiklen oder die Schlacht am BiberseeWestern (unverfilmt)

Schlumpf 2000Hörspiel (nicht produziert)

Theater

Kasperletheater ohne TitelKasperletheaterstück ohne Titel

ca. 1977

Roman

Lee Harding: Oxygat IIScience-Fiction über gute Weltraumschnecken und böse Affen

Story

WesternWestern über einen blutigen Kommanchenaufstand

ca. 1975-1978

Hörspiel

HörspieleScience-Fiction Hörspiele auf Kassette (verschollen)

Konzept

SchlumpfanienParallelweltentwurf

ca. 1975

Comic

Tim und Tom auf GaunerjagdComic über zwei Jungs, die … (Blei- und Buntstift auf Rechenkästchenpapier)

ca. 1974

Comic

Kunibert, der DrachentöterRitter und Knappe (Blei- und Buntstift auf Rechenkästchenpapier; aus der Dänemark-Ritter-Kunibert-Reihe)

Comic

Kunibert am NordpolRitter und Knappe (Blei- und Buntstift auf Rechenkästchenpapier; aus der Dänemark-Ritter-Kunibert-Reihe)

1972-1975

Aktiv

im Lesen sehr gutFrühe Spracherkennung

1971-1987

Aktiv

… in DuisburgEine Jugend im Mündelheim-Ehinger Rheinbogen

1965-1971

Aktiv

… in LeverkusenThe dawn of language in the city of Chemische Industrie

1965

Hörspiel